Geschwindigkeit.de News Ist AI schlauer als Menschen? OpenAI o1 übertrifft in Wissenschaft, Programmierung und Mathematik

Ist AI schlauer als Menschen? OpenAI o1 übertrifft in Wissenschaft, Programmierung und Mathematik

Das Unternehmen OpenAI hat eine neue Reihe von KI-Modellen namens o1 vorgestellt, die eine Revolution im Bereich des komplexen Denkens und Problemlösens versprechen. Die o1-Modelle zeichnen sich in Bereichen wie Wissenschaft, Programmierung und Mathematik aus und erzielen vergleichbare Ergebnisse wie Doktoranden. OpenAI hat sich auch auf Sicherheit konzentriert und einen neuen Trainingsansatz entwickelt, der den Missbrauch der KI verhindert.

Ist AI schlauer als Menschen? OpenAI o1 übertrifft in Wissenschaft, Programmierung und Mathematik

Künstliche Intelligenz nähert sich immer mehr dem menschlichen Denken an. Ein Beweis dafür ist der neueste Schritt des Unternehmens OpenAI – eine Reihe von KI-Modellen namens o1. Diese Modelle versprechen eine Revolution im Bereich des komplexen Denkens und Problemlösens, insbesondere in Bereichen wie Wissenschaft, Programmierung und Mathematik.

Revolution im maschinellen Denken

Im Gegensatz zu früheren Modellen wurde o1 so konzipiert, dass es sich mehr Zeit für die Analyse und das Nachdenken nimmt, bevor es antwortet. Dadurch kann es komplexere Aufgaben lösen und die Grenzen überwinden, auf die ältere AI-Systeme gestoßen sind.

Tests haben gezeigt, dass o1 vergleichbare Ergebnisse wie Doktoranden bei anspruchsvollen Aufgaben in Physik, Chemie und Biologie erzielt.

Auch in Mathematik und Programmierung steht es nicht nach – bei der Qualifikationsprüfung für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) löste das Modell o1 83 % der Probleme korrekt, während GPT-4o nur 13 % schaffte. Im Bereich Programmierung belegte es bei den Codeforces-Wettbewerben den 89. Perzentil.

Sicherheit steht an erster Stelle

Das Unternehmen OpenAI ist sich der Risiken bewusst, die mit immer weiter entwickelter künstlicher Intelligenz verbunden sind. Daher hat es einen neuen Ansatz für das Sicherheitstraining entwickelt, der die Denkfähigkeiten des o1-Modells nutzt, um Sicherheitsrichtlinien einzuhalten.

Die o1-Modelle sind bereits in ChatGPT Plus und Team verfügbar, und bald werden auch die Benutzer von ChatGPT Enterprise und Edu Zugriff haben. Entwickler mit API-Zugriff (Stufe 5) können bereits heute mit den Modellen o1-preview und o1-mini experimentieren.

Das Unternehmen plant, die o1-Modelle weiter zu verbessern und deren Funktionalitäten um das Durchsuchen des Webs, das Hochladen von Dateien und Bildern und weitere nützliche Funktionen zu erweitern.

Das Projekt Stargate ist eine ehrgeizige Initiative zur Schaffung einer Infrastruktur für künstliche Intelligenz in den USA. Ziel ist es, in den nächsten vier Jahren 500 Milliarden Dollar zu investieren. Das Projekt, unterstützt von Giganten wie OpenAI, SoftBank und Microsoft, verspricht Tausende von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Dominanz der USA.

RoboMind ist ein pädagogisches Werkzeug, das dazu dient, die Grundlagen der Programmierung mithilfe eines virtuellen Roboters zu erlernen. Es verwendet die einfache Programmiersprache Robo, die eine geeignete Wahl für Anfänger darstellt. Die Schüler lernen mit ihrer Hilfe algorithmisches Denken durch praktische Aufgaben wie das Navigieren durch ein Labyrinth oder das Manipulieren von Objekten.

Minecraft: Education Edition verbindet die populäre Spielwelt mit dem Lernen. Kinder können Programmieren entdecken, bei der Problemlösung zusammenarbeiten und neue Fähigkeiten in einer vertrauten, kreativen Umgebung erwerben. Wie funktioniert es und ist es auch für kleinere Kinder geeignet?

Alice ist eine Bildungsplattform, die es Kindern und Studenten ermöglicht, in die Welt des Programmierens durch die Erstellung von 3D-Animationen, interaktiven Geschichten und einfachen Spielen einzutauchen. Sie ist sowohl für Schüler als auch für Nutzer an Hochschulen geeignet. Was bietet sie alles und wie funktioniert sie?

Die US-Regierung hat eine Untersuchung gegen das chinesische Unternehmen TP-Link eingeleitet, das 65 % des Routermarktes kontrolliert. Der Grund sind Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit, nachdem festgestellt wurde, dass ihre Geräte in Ransomware-Angriffen eingesetzt wurden.

OpenAI hat seine Weihnachtsaktion „12 Tage OpenAI“ mit der Ankündigung des revolutionären Modells o3 und seiner kleineren Version o3-mini abgeschlossen. Das neue Modell verspricht signifikante Verbesserungen im Bereich des Denkens und der Lösung komplexer Aufgaben. Vorerst wird es nur für Sicherheitsforscher verfügbar sein.