Geschwindigkeit.de News PoE – Möglichkeit der Stromversorgung über ein Netzwerkkabel

PoE – Möglichkeit der Stromversorgung über ein Netzwerkkabel

Netzwerk-Ethernet-Kabel werden in der Regel zur Datenübertragung genutzt. Die Standards IEEE 802.3af und 802.3at definieren jedoch zusätzlich die Stromversorgung über ein Netzwerkkabel. Kleine Netzwerkgeräte können so auch ohne ein separates Stromkabel mit Spannung versorgt werden. Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile von PoE (Power over Ethernet) und seine Besonderheiten betrachten.

PoE – Möglichkeit der Stromversorgung über ein Netzwerkkabel

Der Anreiz für das Entstehen von PoE war der Aufschwung der Internettelefonie

Um die Jahrtausendwende verbreitete sich die Technologie des Internettelefonierens, das sogenannte VoIP, stark. Ein Nachteil von IP-Telefonen war das Erfordernis ihrer Stromversorgung über ein separates Kabel, das an eine Energiequelle angeschlossen war. Die Beseitigung der zusätzlichen Stromquelle war der Hauptanreiz für die Entstehung von PoE. Diese Funktion ermöglichte es, IP-Telefone zu betreiben und gleichzeitig Daten über ein einziges Kabel zu übertragen, was eine einfachere Geräteeinbindung und Kabelersparnis mit sich brachte.

Zwei Arten von Stromquellen für PoE

Damit die Stromversorgung über das Datenkabel möglich ist, muss eine Einspeisung der Spannung erfolgen. Dies geschieht auf zwei Arten, entweder durch einen Switch mit PoE-Unterstützung (meist aktiv) oder durch spezielle PoE-Injektoren (passiv).

Netzwerk-Switches mit PoE-Fähigkeit

Einige Datenswitches unterstützen direkt die Funktion des aktiven oder passiven PoE. Die Unterstützung der Stromversorgung über Datenkabel kann auf allen Ports vorhanden sein. In diesem Fall muss jedoch beachtet werden, dass die Stromquelle des Switches nicht für die gleichzeitige Stromversorgung aller Ports ausgelegt ist. Um eine Überlastung zu vermeiden, sollten Sie nicht mehr als die Hälfte der Geräte über PoE an den Netzwerkswitch anschließen. Ein Switch mit 10 Ports kann beispielsweise kaum mehr als 5 Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen, oft sogar weniger. Es gibt auch Netzwerk-Switches, die Ports mit PoE-Unterstützung direkt gekennzeichnet haben. Bei ihnen ist die volle Leistungsfähigkeit der Stromversorgung gewährleistet, dennoch müssen Sie immer überprüfen, welcher Port nur Daten überträgt und welcher mit Strom versorgt wird.

PoE-Injektoren

Nach dem Prinzip des passiven PoE, bei dem die nicht genutzten Adern im Netzwerkkabel mit der erforderlichen Spannung belegt werden, funktionieren sogenannte PoE-Injektoren. Diese werden an einzelne Ethernet-Kabel angeschlossen und dienen zur Stromversorgung eines einzigen Geräts. Der Einsatz von Injektoren ist eine einfache und kostengünstige Lösung, bringt jedoch viele Nachteile und Risiken mit sich. Beim Einsatz von PoE-Injektoren kann es zu einem erheblichen Spannungsabfall bei langer Kabelstrecke kommen. Bei unsachgemäßer Verwendung der Verkabelung oder inkompatibler Geräte besteht sogar das Risiko einer Beschädigung. Wenn nämlich ein Kabel mit passiver Power-over-Ethernet-Versorgung an eine gewöhnliche Schnittstelle angeschlossen wird, die alle Adernpaare im Kabel für den bidirektionalen Datenaustausch nutzt, kann es zu Kurzschlüssen und Durchbrennen kommen.

Für welche Geräte wird die PoE-Stromversorgung verwendet

Abgesehen von den erwähnten IP-Telefonen wird die Stromversorgung über die PoE-Funktion vor allem für Webkameras genutzt. Dadurch entfällt die Sorge um die Verlegung langer Stromkabel für einzelne IP-Kameras, die Datenübertragung und Stromversorgung erfolgt ausschließlich über das Ethernet-Kabel. Die Stromversorgung über PoE wird auch von einigen Access Points (Wi-Fi Access Points) zur Erweiterung der Reichweite des drahtlosen Signals unterstützt.

Wenn Sie sich entscheiden, einige Ihrer Geräte über ein Ethernet-Kabel zu betreiben, wählen Sie die geeignetste Methode zur Einspeisung der Spannung. Die Verwendung von PoE-Injektoren ist einfach und kostengünstig, bringt jedoch viele Risiken mit sich, die berücksichtigt werden müssen.

Das Unternehmen OpenAI hat eine neue Reihe von KI-Modellen namens o1 vorgestellt, die eine Revolution im Bereich des komplexen Denkens und Problemlösens versprechen. Die o1-Modelle zeichnen sich in Bereichen wie Wissenschaft, Programmierung und Mathematik aus und erzielen vergleichbare Ergebnisse wie Doktoranden. OpenAI hat sich auch auf Sicherheit konzentriert und einen neuen Trainingsansatz entwickelt, der den Missbrauch der KI verhindert.

Erinnern Sie sich an die atemberaubende Vision der Zukunft aus dem Film Blade Runner – holografische Werbung, Cyberspace und allgegenwärtige Netzwerke. Kann diese Fiktion Realität werden? Finden Sie heraus, was wir von der Zukunft des Internets erwarten können und wie die Grenzen zwischen der Realität und der virtuellen Welt verschwimmen werden.

Lags und hohe Ping-Werte verderben Ihnen den Spaß am Online-Gaming? Finden Sie heraus, welche Internetgeschwindigkeit für ein reibungsloses Spielerlebnis wirklich erforderlich ist und wie Sie Ihre Verbindung optimieren können. Wir verraten Ihnen Tipps zur Router-Einstellung, den Einfluss der Latenz auf verschiedene Spielgenres und weitere nützliche Ratschläge, mit denen Sie zum Meister der virtuellen Schlachtfelder werden.

Fühlen Sie sich in der digitalen Welt sicher? Cyberkriminalität ist wie ein Virus, der sich rasend schnell verbreitet und ahnungslose Opfer angreift. Ransomware, Angriffe auf das Internet der Dinge, raffinierte Techniken des Social Engineerings – Bedrohungen lauern an jeder Ecke. Erfahren Sie, wie Sie sich vor Cyberräubern schützen und wie Sie Ihre Daten und Ihre Privatsphäre im Online-Dschungel sichern können.

Chatbots mit Einfühlungsvermögen? Emotionale AI ist ein neuer Trend, der eine Revolution im Kundenservice verspricht. Kann künstliche Intelligenz wirklich menschliche Emotionen erkennen und wie könnte diese Technologie genutzt werden? Begleiten Sie uns, um die Prinzipien der emotionalen AI, ihr Potenzial sowie die Risiken und ethischen Fragen im Zusammenhang mit dem Emotionslesen durch Maschinen zu erforschen.

Quanten-Technologien rücken unaufhaltsam näher und versprechen eine Revolution in vielen Bereichen. Quanteninternet und Quantenkompasse sind in greifbarer Nähe. Eine Zukunft ohne Hacker und GPS könnte schneller Wirklichkeit werden, als wir denken. Wissenschaftler stehen jedoch noch vor einer Reihe von Hindernissen, deren Überwindung nicht gerade einfach ist.

Weitere Sprachversionen